At Galata Bridge

Around the World: Start in Istanbul

Plans for conquering Istanbul

On the 18th of February 2015 it finally happened: Ollo and Mia began the second leg of their “Around the World” trip. The plan was to start in Istanbul and cycle for fourteen months through countries like Turkey, Iran, Turkmenistan, Uzbekistan, China, Laos, Cambodia all the way down to Singapore. And after that, who knows … maybe Australia. In 2011, Ollo and Mia rode from Passau to Istanbul on their Around the World ’11 trip — I’m sure Ollo will tell about it on the blog someday (Ollo: Yes he will). One day the idea to accompany them to Istanbul and bid them farewell came to our minds. Thus we all – that is Ollo, Mia, Etti (the king of bad jokes, already known from earlier articles), Jani, Boris, and I (Malte) – set out for the airport this Wednesday morning. It would become a memorable trip and now that Ollo and Mia have begun their world tour, Ollo proposed that I write a guest article to tell about the beginning of the journey.

A difficult start

Breakfast beer

Breakfast beer

On the train to Cologne we opened our first beer at 7 in the morning.

Ollo, Mia, Etti and I met at Saarbrücken station early in the morning to take a train to Cologne airport. Jani and Boris would fly to Istanbul from Berlin. When I met the others, Ollo and Mia appeared to be slightly stressed out, which wasn’t very surprising, given the fact that they had to remove all the stuff from Ollo’s room in his former shared flat, paint the walls and ceiling, disassemble the bikes and finally put them into cardboard boxes, along with all the other gadgets you need for a long world cycle tour. They said they had slept for only half an hour. But the first beer on the train lightened our spirits.

After we had arrived at the airport we received a message from Berlin. Boris and Jani said their flight had been cancelled – there was a blizzard and heavy snowstorms in Istanbul and they couldn’t land safely at Atatürk airport. In Berlin the passengers formed long queues to find out how things would proceed from here. So we went to the check-in desk with a queasy feeling in our stomachs. But they checked us in normally and it seemed we would fly today. Shortly before boarding they announced that the flight would be delayed by one hour.

Beer at the airport

Beer at the airport

At Cologne airport several more beers followed


We entered a pub in the security area and had some more hop-flower-tea. An our later the next announcement revealed that our flight wad been delayed until further notice. We left the security area and decided to have some more booz…err…bread in front of the airport. Team Berlin informed us that they had to wait until Thursday but, as reimbursement, had been promoted to Business Class. A little later we were told that our flight was delayed for another four hours but they assured us that we would fly today. As a matter of fact, we did board the plane at 6 p.m. Flight time was about three hours and there is a time difference of one hour between Turkey and Germany, so when we finally arrived at Sabiha Gökçen airport it was already 10 p.m. Five hours later than intended. It was cold outside, snow covered the whole city and the roads were slippery. The orinigal plan had Ollo and Mia assemble their bikes at the airport and then ride them to the hostel while Etti and I would take the shuttle bus. But given the current conditions they both decided to also take the bus and assemble the bikes in the hostel. Fortunately these busses were capable of taking heavy luggage.

Bike boxes in the snow

Bike boxes in the snow

Carrying these boxes through the snow without putting them down was no fun at all.

When we finally arrived in Istanbul proper there was one last problem to overcome. We had to move the heavy cardboard boxes with the bicycles and all the other jumble inside them to the hostel. Preferably without putting them down on the wet ground so they wouldn’t soak and scatter their contents all over the place. A taxi driver approached us and tried to convince us that he was capable of fitting the two bike boxes, the four of us plus our travel luggage into his standard Turkish taxi.

Even if only to see how he would achieve this formidable feat of packing, we let him do as he liked. He actually managed to stuff both boxes in his boot and we all sat in the car with our luggage on our legs. At high speed and through heavy traffic we plowed along the narrow, skippery and snow-covered alleys. In the end we indeed arrived at the correct hostel. For about three kilometers by taxi we had to stump up only 60 Lira (around 20 Euros) – a special offer as the driver had originally asked for 70 Lira (25 Euros). But we wouldn’t let this rip off-price dampen our mood: we could finally relax and recover from today’s exertions in the cozy lounge of the Chillout Hostel in the heart of Beyoğlu district with a cold beer and half a bottle of vodka from the Duty Free Shop in our hands.

Taking a taxi to our hostel

Taking a taxi to our hostel

Our driver somehow put 2 bike boxes, four persons and their luggage into his car.

Exhausted we finally had a chillout beer in the common room of our hostel.

Exhausted we finally had a chillout beer in the common room of our hostel.

Balık Ekmek akbar

Istanbul straddles the gap between Europe and Asia. Situated on the flanks of the Bosporus, a strait that connects the Black Sea to the Sea of Marmara and eventually the Mediterranean, it has a European and an Asian part. The Golden Horn, a drawn-out bay of the Bosporus, splits the European half into a northern and a southern half. Our hostel was in Beyoğlu, north of the Golden Horn, while the area sporting most of the city’s touristic places lies in Eminönü, the southern part. One of the bridges that spans the Golden Horn is the Galata Bridge. It connects the two busiest parts of Istanbul.

Snowball fight in Istanbul

Snowball fight in Istanbul

On our search for fish sandwiches we struggled in a hard snowball fight with some children.

Our destination on this Thursday morning was said Galata Bridge. You can buy incredibly fresh fish sandwiches there (Balık Ekmek), directly from the Bosporus onto the grill. This tasty specialty is what we had in mind this morning. Sure, we had smartphones with GPS and OpenStreetMap but why look at the map when we can rely on Ollo’s infallible sense of orientation. It had started to snow once more and we set off through the white streets towards the Golden Horn. Along the way we asked for the way to the bridge several times but one hour later we had found neither bridge nor did we get the slightest glimpse of water. This is astounding, given the fact that our hostel is supposed to be no more than a 10 minutes walk from the bridge. Instead a group of children ambushed us from behind a wall and started a heavy snowball bombardment. We held our position in this fierce battle for as long as we could but in the end the children got the better of us from their elevated vantage point. We relinquished and a few minutes later finally found the Golden Horn. In the distance we glimpsed the silhouette of a bridge. We strode on in order to get to the bridge as quickly as possible and finally indulge in Balık Ekmek. But when we arrived at the bridge it turned out to be a highway bridge and we had ended up in some ugly industrial area.

When took a look at the map we realised that we were at a different bridge called Haliç Bridge, a whole lot further east than we intended to be. We gave in to the fact that we had to stomp back through the snow for the entire five kilometers to Galata Bridge with an increasing anxiety for Balık Ekmek in our bellies. The new plan now was to eat two fish sandwiches. In this very moment a bus stopped right in front of us and our incisive wit told us to grasp the opportunity and ask if it went to Galata Bridge. It did. Then the driver asked if we had an Istanbul Card. No, we hadn’t. Oh well, so get in and ride for free, said the driver. Amazing. It really pays off to not have an Istanbul Card.

At the fish sandwich maker's

At the fish sandwich maker's

Finally we could indulge in Balık Ekmek

In the blink of an eye we had reached the bridge and immediately entered the fish market right next to it on the banks of the Bosporus. At 4 p.m. we finally found the fish sandwich we had yearned for all day.

At Galata Bridge

At Galata Bridge

The wonderful view from Galata Bridge towards Eminönü

A telegraph from Berlin reached us, saying that Jani’s and Boris’s flight for this afternoon had been delayed until late in the evening and they would arrive in the middle of the night. We decided to not do any sightseeing without them and instead wait for them in the hostel while celebrating Ollo’s birthday.

Honeycombs

Honeycombs

We bought some entire honeycombs on the market in Eminönü.

But before we returned, we crossed the bridge towards the picturesque ‘other side’, passing dozens of fishermen along the way. We sauntered through the markets of Eminönü for a while and stocked up on cheese, Sucuk and honey.
Galata Tower

Galata Tower

This tower was visible from many places and helped us find our way in the twisting alleys of Istanbul.

We eventually returned to the hostel, complemented the two bottles finest Russian Standard Platinum vodka from the Duty Free Shop with some barley juice and made ourselves at home in the common room of the Chillout hostel. Thus began the birthday party.

Barefooted in the snow

Barefooted in the snow

It was just to exhausting to put on shoes in order to join the smokers outside.

We set off drinking at a remarkable pace and my memories of this evening are rather blurry. I remember that we drank a lot and got to know several people. I tried to convince a Dutch girl to find some weed for us. Etti had disappeared for a while and when he eventually came back he reported that he had just been ripped off. While walking around, a local guy invited him into an ominous Table Dance-Bar for a beer. A Table Dance-Bar in which no one was actually dancing. They both had a beer and Etti asked for the bill: over 1200 Lira, ie. more than 400 Euro. Etti sure as hell protested and told them to call the police but they seemed to be well atuned to each other. Ettis putative friend pretended to support him and offered to share the cost, saying: “Look, I’m helping you out!” When Etti still refused to pay the proprietors became aggressive with him and wanted to see his wallet. In the end he managed to pay “only” 100 Euro and leave. I don’t remember anything about Ollo’s birthday at midnight or Jani’s and Boris’s arrival at 3 a.m.

Please, don’t shit in my kitchen

I woke up in our room on Friday morning. I was lying in Etti’s bed, Boris was lying in mine – and Etti slept in the yet unused bed (we had two 3-bed dorms). Everything was somewhat confusing. I wasn’t really hung over – thanks to excellent quality vodka – but my memories of yesterday’s evening had been erased. Before anything else, I took a shower and went to Ollo’s and Mia’s – and now also Jani’s – room. Boris and Etti were already there having breakfast. Etti had puked into his bed this night and Mia had just asked if anyone else had puked. The unanimous reply was: No. In the meantime I had a tasty bite from a fresh Sucuk bread roll. Suddenly I felt sick and rushed to the toilet where I gave the bowl a cordial hug. Back in the room I greeted my friends with a friendly: “OK, now I have puked.”

Russian Standard Platinum Vodka

Russian Standard Platinum Vodka

This bottle, amongst others, clouded our memories of this evening.

Celebrating Ollo's forthcoming birthday

Celebrating Ollo's forthcoming birthday

This is one of the few fotos that were taken this evening.

We continued our relaxed breakfast and tried to reconstruct what had happened yesterday. There was not much left. When Jani and Boris arrived that night, they found Mia sleeping on one of the benches in the common room while Ollo and I were snoring in our respective rooms. They tried to wake us but it was just impossible. They somehow took Mia and Etti to their beds, had some beer themselves and also went to sleep. I was sure that, in the course of the day, they had indulged in an odd beer or two in the Business Lounge of Tegel airport themselves.

On our way back from the common room, Etti, Boris and I realised that we had locked ourselves out of our room. Etti went down to the reception to fetch help. When he returned with the receptionist, the guy looked at me with terrified eyes and said: “You’re the crazy German from last night, aren’t you?” Nobody knew what he was referring to but we found out that yesterday evening, while heavily intoxicated, I had tried to take a dump in the common kitchen of the hostel. Unfortunately the kitchen is right in the field of vision of the receptionist, which is why I supposedly tried to wittingly use the dustbin as privacy shield while behaving as casual as possible. Nevertheless, the reception-guy stopped me short in my proceedings with the friendly words: “Please, don’t shit in my kitchen!” A few moments later Ollo came back from the top floor where he smoked some herbs with a rastaman from Iran and took me to my bed. As I mentioned before, I don’t remember any of this.

Fortunately, albeit much to the regret of my friends, the surveillance camera video of my mishap had already been deleted from the hostel’s computer because they only keep them for a few hours due to scarce hard disk space. One has to add that escapades like this are rather atypical of myself and I still find it hard to believe. But, well. C’est la vie.

What happened in the days to follow, now with the recently arrived Boris and Jani—of confused tourist trips, ferry rides and mysterious rice drinks—I will tell in the next article.


Back to overview article

One thought on “Around the World: Start in Istanbul”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

An der Galatabrücke

Around the World: Start in Istanbul

Pläne zur Eroberung Istanbuls

Am 18. Februar 2015 war es endlich soweit: Ollo und Michi brachen auf zu ihrer Weltreise. Der Plan: In Istanbul starten und mit dem Fahrrad in 14 Monaten durch Länder wie die Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, China, Laos, Kambodscha bis runter nach Singapur fahren. Und danach, wer weiß… vielleicht Australien. Früher sind Ollo und Michi in ihrer Around the World ’11 Tour bereits von Passau bis nach Istanbul gefahren — bestimmt wird Ollo eines Tages hier davon erzählen (Anm. d. Red: Wird er). Irgendwann enstand unter uns Freunden die Idee, die beiden nach Istanbul zu begleiten, und dort gebührend zu verabschieden. So kam es, dass wir, sprich Ollo, Michi, Etti (der König des schlechten Witzes, bekannt aus früheren Artikeln), Jani, Boris, und ich (Malte) alle an diesem Mittwoch in Richtung Flughafen und nach Istanbul aufbrachen. Es wurde ein denkwürdiger Trip, und da Ollo und Michi nun ihre Weltreise begonnen haben, regte Ollo an, dass ich hier einen Gastbeitrag schreibe, um vom Beginn der Reise zu berichten.

Ein Start mit Hindernissen

Frühstücksbier

Frühstücksbier

Im Zug nach Köln machten wir morgens um 7 Uhr ein erstes Bier auf.

Los ging es für Ollo, Michi, Etti und mich früh morgens am Saarbrücker Bahnhof, von wo aus wir zum Kölner Flughafen fuhren. Jani und Boris flogen aus Berlin. Als ich die anderen traf, wirkten Ollo und Michi eher etwas gestresst, was nicht weiter verwunderlich war, bedenkt man doch, dass die beiden in der Nacht noch Ollos altes WG-Zimmer ausgeräumt, gestrichen und nebenbei die Fahrräder auseinandergebaut und zusammen mit allen anderen Dingen, die man für eine lange Weltreise so braucht, gepackt hatten. Insgesamt hatten sie wohl etwa eine halbe Stunde Schlaf. Aber mit dem ersten Bier, das wir uns im Zug erstmal genehmigten, hellte die Stimmung schnell auf.

Als wir am Flughafen ankamen, erreichte uns von Jani und Boris aus Berlin die Nachricht, ihr Flug sei gecancelt worden — in Istanbul wüte ein Blizzard, es schneie heftig, der Flughafen könne nicht sicher angeflogen werden. In Berlin stünden sie Schlange, um zu erfahren, wie es weiterginge. Wir begaben uns also mit einem unguten Bauchgefühl zum Check-In. Dort aber wurden wir normal eingecheckt, und es sah so aus, als würden wir fliegen. Erst kurz vorm Boarding erreichte uns die Nachricht: der Flug wird um eine Stunde verschoben.

Bier am Flughafen

Bier am Flughafen

Am Kölner Flughafen folgten noch ein paar weitere Biere.

So setzen wir uns in eine Kneipe im Sicherheitsbereich, und nahmen einige weitere Hopfenblütentees zu uns. Nach einer Stunde kam die Nachricht, der Flug sei auf unbestimmte Zeit verschoben und wir verließen den Sicherheitsbereich, um draußen vor dem Flughafen weiterzusau…warten. Team Berlin informierte uns, sie würden erst am Donnerstag fliegen, seien dafür aber in die Business Class aufgestockt worden. Wir erfuhren, unser Flug sei um weitere vier Stunden verschoben, aber würde fliegen. Und tatsächlich: Wir bordeten um 18 Uhr. Der Flug dauerte knappe drei Stunden, und es gibt eine Stunde Zeitverschiebung, so dass es nun bereits 22 Uhr abends war, 5 Stunden später als unsere geplante Ankunft. Draußen war es kalt, zugeschneit und glatt. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass Ollo die Fahrräder am Flughafen zusammenbaut, und mit Michi runter nach Istanbul und zu unserem Hostel fährt, während Etti und ich den Shuttle-Bus nehmen. Unter den gegebenen Bedingungen entschieden die beiden sich aber dann doch, im Shuttle-Bus mitzukommen, und die Fahrräder im Hostel zusammzubauen. Glücklicherweise sind diese Busse für schweres Gepäck ausgelegt.

Fahrradkartons im Schnee

Fahrradkartons im Schnee

Diese Kartons durch den Schnee zu schleppen, ohne sie abzustellen, macht gar nicht so viel Spaß.

In Istanbul angekommen, ergab sich nun aber noch das Problem, dass wir die schweren Kartons mit den Fahrrädern und all dem anderen Gepäck zum Hostel transportieren mussten. Vorzugsweise, ohne die Kartons auf dem verschneiten Boden abzustellen, damit sie nicht durchweichen und ihren Inhalt auf der Straße verteilen. Ein Taxi-Fahrer, der unsere Not erkannte, kam auf uns zu und versuchte uns davon zu überzeugen, dass er die beiden Fahrradkartons, uns Vier sowie unser normales Gepäck in seinem PKW unterzubringen vermochte. Sei es nur, um zu sehen, wie er dies anstellen würde, ließen wir ihn gewähren. Und tatsächlich: Irgendwie verstaute er die beiden Kartons im offenen Kofferraum, und jeder nahm mit seinem Gepäck auf dem Schoß im Auto Platz. Mit Vollgas ging es durch die engen, glatten, verschneiten Straßen, bei einem chaotischen Verkehr, aber irgendwie schafften wir es tatsächlich bis zum Hostel. Der Spaß kostete uns für die 2-3 Kilometer nur 60 Lira (gut 20 Euro) — ein spezieller Rabatt von den ursprünglich angedachten 70 Lira (25 Euro). Davon ließen wir uns unsere Laune aber nicht verderben: Endlich konnten wir uns bei einem verdienten Feierabendbierchen und einer halben Flasche Wodka aus dem Duty Free Shop im gemütlichen Gemeinschaftsraum des Chillout Hostel im Herzen Beyoğlus von den Strapazen des Tages entspannen.

Mit dem Taxi zum Hostel

Mit dem Taxi zum Hostel

In diesem normalen PKW kamen irgendwie vier Leute mit Gepäck und zwei Fahrradkartons unter.

Im Chillout-Hostel

Im Chillout-Hostel

Nach vielen Strapazen genehmigten wir uns endlich ein wohlverdientes Feierabendbierchen im Gemeinschaftraum unseres Hostels.

Balık Ekmek akbar

Istanbul liegt mitten auf der Grenze zwischen Europa und Asien, an den Flanken des Bosporus, einer Meerenge, die das Schwarze Meer mit dem Marmarameer (einem Binnenmeer des Mittelmeers) verbindet. Es gibt also einen europäischen und einen asiatischen Teil. Der europäische Teil wird außerdem durch das Goldene Horn, eine langgezogene Bucht des Bosporus, in einen nördlichen und einen südlichen Teil getrennt. Unser Hostel lag in Beyoğlu, nördlich des Goldenen Horns, und die touristische Gegend mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten befindet sich im südlichen Teil, in Eminönü. Über das Goldene Horn führt unter anderem die Galatabrücke, welche die beiden Teile mit dem größten Treiben miteinander verbindet.

Schneeballschlacht in Istanbul

Schneeballschlacht in Istanbul

Auf der Suche nach Fischbrötchen lieferten wir uns eine lange Schneeballschlacht mit einigen Kindern.

Unser Ziel an diesem Donnerstagmorgen war es, uns an die Galatabrücke zu begeben. Dort gibt es wunderbar frische Fischbrötchen (Balık Ekmek) direkt aus dem Bosporus. Eine leckere Spezialität, die wir uns zum Frühstück einzuverleiben gedachten. Zwar hatten wir Smartphones mit GPS und OpenStreetMap, aber wozu auf die Karte gucken, wenn man doch auf Ollos Orientierungssinn vertrauen kann. Es schneite wieder und wir machten uns durch die weißen Straßen auf, in Richtung Goldenes Horn zu laufen. Wir fragten auch einige Male, wo es denn zur Brücke ginge, doch fanden nach einer Stunde immer noch weder Brücke noch wenigstens Gewässer. Erstaunlich, wenn man sich vor Augen hält, dass unser Hostel eigentlich nur 10 Minuten zu Fuß von der Brücke entfernt liegen sollte. Dafür lauerten uns von einer Mauer einige Kinder auf, die plötzlich anfingen, uns mit Schneebällen zu bewerfen. Wir verteidigten uns lange und erbittert, doch die Kinder waren uns von ihrem erhöhten Standpunkt aus einfach überlegen. Schließlich flohen wir, und fanden einige Zeit darauf auch sogar das Goldene Horn — und in der Ferne sahen wir eine Brücke. Wir machten uns auf, diese Brücke alsbald zu erreichen, um endlich Balık Ekmek genießen zu können. Doch als wir schließlich ankamen, stellten wir fest, dass es sich um eine Autobahnbrücke handelte und wir uns auch überhaupt in einem Industriegebiet befanden.

Schließlich machten wir die Karte auf stellten fest, dass wir uns an einer ganz anderen, viel weiter westlichen Brücke befanden, der Haliç-Brücke. Wir freundeten uns bereits mit dem Gedanken an, die fünf Kilometer bis zur Galatabrücke durch den Schnee zu stapfen, alldieweil unser Verlangen nach Balık Ekmek wuchs. Wir nahmen uns vor, zwei Fischbrötchen zu essen. Just in diesem Moment jedoch hielt ein Bus vor unserer Nase, und scharfsinnig nutzten wir die Gelegenheit, zu erfragen, ob er denn zur Galatabrücke führe. Ja. Der Busfahrer fragte uns noch, ob wir denn auch eine Istanbul Card hätten. Nein, hatten wir nicht. Dann steigt halt umsonst ein, so der Busfahrer. Fantastisch. Es lohnt sich, keine Istanbul-Karte zu haben.

Beim Fischbrötchenmann

Beim Fischbrötchenmann

Endlich konnten wir ein Balık Ekmek genießen.

Wir waren im Nu bei der richtigen Brücke und machten uns gleich auf einen Fischmarkt, der direkt angrenzend an die Brücke am Wasser liegt, und fanden schließlich, um 16 Uhr, unser lang ersehntes Frühstücks-Fischbrötchen.

An der Galatabrücke

An der Galatabrücke

Von der Galatabrücke aus hat man einen wunderschönen Blick auf Eminönü.

Aus Berlin erfuhren wir, dass Janis und Boris‘ Flieger, der an diesem Nachmittag fliegen sollte, nun auf spät abends verlegt wurde, und sie somit erst in der Nacht ankommen würden. Wir entschieden uns, ohne die beiden heute kein Touristen-Sightseeing zu machen, und im Hostel auf sie zu warten, während wir in Ollos Geburtstag reinfeierten.

Honigwaben

Honigwaben

Ganze Honigwaben ließen sich am Markt in Eminönü kaufen.

Zuvor begaben wir uns jedoch noch über die Brücke, auf der sich Hunderte Fischer befinden mussten, auf die malerische andere Seite. Hier schlenderten wir ein wenig durch die Märkte in Eminönü, und deckten uns mit Käse und Sucuk und Honig ein.

Der Galataturm

Der Galataturm

Dieser gut sichtbare Turm lag in der Nähe unseres Hostels und half, uns zu orientieren.

Schließlich machten wir uns auf den Rückweg ins Hostel, holten zu den zweieinhalb Flaschen feinsten Russian Standard Platinum Wodka, den wir noch aus dem Duty Free Shop hatten, etwas Gerstensaft, machten es uns im Gemeinschaftsraum des Chillout Hostels gemütlich, und begonnen, in Ollos Geburtstag hineinzufeiern.

Barfuß im Schnee

Barfuß im Schnee

Immer die festen Winterschuhe zu schnüren, um den anderen draußen beim Rauchen Gesellschaft zu leisten, ist auf Dauer einfach zu anstrengend.

Wir legten ein ordentliches Tempo vor, und meine Erinnerungen an diesen Abend sind eher schwammig. Wir haben auf jeden Fall viel getrunken und verschiedene Leute kennengelernt. Ich habe versucht, eine Holländerin davon zu überzeugen, uns Gras zu besorgen. Etti war irgendwann eine ganze Weile weg — als er zurückkam, berichtete er uns, dass er gerade abgerippt wurde. Bei einem Spaziergang draußen wurde er von einem netten Einheimischen zu einem Bier eingeladen, und begleitete diesen in einen ominösen Table Dance-Schuppen, in dem allerdings niemand tanzte. Dort tranken die beiden ein Bier, und kurz darauf folgte die Rechnung: über 1200 Lira, d.h. über 400 Euro. Natürlich protestierte Etti vehement und wiederholte mehrfach, sie könnten auch die Polizei rufen, aber die Leute waren ein eingespieltes Team. Ettis „Freund“ war der, der Etti vermeintlich unterstützte und ihm natürlich anbot, die Rechnung zu teilen. „Look, I’m helping you out.“ Als Etti sich noch immer weigerte zu zahlen, wurden die Besitzer aggressiv und wollten sogar sein Portemonnaie sehen. Schließlich wand sich Etti mit „nur“ 100 Euro aus der Affäre. An Ollos Geburtstag um Mitternacht oder an Janis und Boris‘ Ankunft irgendwann um 3 Uhr morgens erinnere ich mich nicht.

Please, don’t shit in my kitchen

Ich wachte am Freitagmorgen in unserem Hostelzimmer auf. Ich lag in Ettis Bett, und Boris in meinem — und Etti in dem bisher unbesetzten (wir hatten zwei 3-Bett-Zimmer gebucht.) Es war alles konfus. Es roch nach Erbrochenem. Einen Kater hatte ich — dank gutem Wodka — eigentlich nicht, aber meine Erinnerungen an den gestrigen Abend waren ausgelöscht. Ich ging erst einmal duschen und begab mich dann in Ollos, Michis und nun auch Janis Zimmer, wo auch schon Boris und Etti angekommen waren und frühstückten. Etti hatte in der Nacht ins Bett gereihert und Michi fragte gerade, ob denn in der Nacht sonst noch jemand gekotzt hätte. Die Frage wurde von einem allgemeinen Nein begrüßt, während ich genüßlich von einem Sucuk-Brötchen abbieß. Plötzlich überkam mich Übelkeit und ich rannte geschwind zum Klo, wo ich mich nun auch übergab. Zurück im Zimmer grüßte ich meine Freunde mit einem „So, jetzt habe ich gekotzt.“

Russian Standard Platinum Wodka

Russian Standard Platinum Wodka

Diese und andere Flaschen haben unsere Erinnerungen an diesen Abend verschleiert.

Reinfeiern in Ollos Geburtstag

Reinfeiern in Ollos Geburtstag

Dies ist eines der wenigen Fotos, das von diesem Abend übrig ist.

Wir frühstückten gemütlich weiter und versuchten, die Erlebnisse des gestrigen Abends zu rekonstruieren. Viel blieb nicht mehr übrig. Als Jani und Boris in der Nacht ankamen, fanden sie Michi und Etti schlafend auf den Bänken des Gemeinschaftsraumes vor, während Ollo und ich tief und fest in unseren Zimmern schliefen. Sie versuchten vergeblich, uns zu wecken. Irgendwie schafften sie es, Michi und Etti ins Bett zu bringen, genehmigten sich auch ein Bier, und gingen schlafen. Selbstverständlich hatten auch die beiden im Laufe des Tages in der Business Lounge des Flughafens Berlin-Tegel erklecklich dem Alkohol gefrönt.

Auf dem Rückweg stellten Etti, Boris und ich fest, dass wir uns aus unserem Zimmer ausgeschlossen hatten, und Etti eilte zur Rezeption, um Hilfe herbeizuholen. Als er mit dem Typ von der Rezeption zurückkehrte, blickte dieser mich erschrocken an. „You’re the crazy German from last night, aren’t you?“ (Du bist doch der verrückte Deutsche von letzter Nacht.) Keiner wusste, was genau gemeint war, und es stellte sich heraus, dass ich gestern Abend, schwer betrunken, offenbar versucht hatte, in der Gemeinschaftsküche des Hostels ein Ei zu legen. Jene Küche befindet sich dummerweise direkt im Sichtfeld des Rezeptionisten, und so dachte ich im Suff scharfsinnigerweise noch daran, eine Mülltone als Sichtschutz dazwischen zu schieben. Dennoch hinderte mich der Rezeptionist an meinem Vorhaben mit den freundlichen Worten „Please, don’t shit in my kitchen!“ Ollo kam kurz darauf aus einem Hostel-Zimmer zurück, wo er gerade mit einem Rasta-Typen einen durchgezogen hatte, und brachte mich ins Bett. Erinnern kann er sich daran allerdings auch nicht.

Glücklicherweise, gleichwohl zum Bedauern meiner Freunde, gab es von der Aktion keine Videoaufnahmen mehr — diese werden vom Hostel-Computer aus Speicherplatzgründen nur wenige Stunden aufbewahrt. Man muss dazu sagen, das solche Aktionen total untypisch für mich sind, und ich kann heute noch kaum daran glauben. Nunja. C’est la vie.

Wie es uns in den nächsten Tagen mit den nun endlich eingetroffenen Jani und Boris erging, von wirren Touri-Trips, Schifffahrten und eigentümlichen Milchreisgetränken, davon erzähle ich im nächsten Artikel.

Nächster Artikel: Wilde Trips durch Istanbul
Zurück zum Übersichtsartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.